Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen.
Sondern die Ansichten, die wir von ihnen haben.
(Epiktet, griech. Philosoph, ca. 50-138 n.Chr.)
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Franz Kafka, (1883-1924)
Don`t push the river it flows by itself
Fritz Pearls
Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes...
Peter Hess
Körper, Geist und Seele im (Ein-)Klang

Monika Neuwinger

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Stress, Burnout - ein Symptom unserer Zeit

Stress oder gar Burnout – "ausgebrannt-sein"… Die Begriffe Stress und Burnout sind häufig nicht klar voneinander abgrenzbar, insbesondere da dauerhafter, chronischer Stress auch als eine der Ursachen für ein Burnout gilt. Für jeden Menschen bedeuten die beiden Begriffe in der Regel eine andere Symptomatik, ein anderes Empfinden.

Und während aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation WHO das Burnout-Syndrom nicht als eigenständige Krankheit sondern nur als Zusatz- bzw. Begleitdiagnose gestellt werden kann, ist es trotz fehlender eindeutiger und offizieller Definition längst in den Praxen angekommen.

Kennen Sie vielleicht einige der Symptome?

Energiemangel, Erschöpfung, Gereiztheit, chronische Müdigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, erhöhter Blutdruck, Ruhelosigkeit, Niedergeschlagenheit, Gereiztheit, vermehrte Konflikte, Vernachlässigung der Selbstfürsorge sowie von Hobbies und Freizeitaktivitäten und vieles mehr...

Gemeinsam ist häufig das Gefühl, sich in einer Zwickmühle zu befinden, eine Falle, in der man steckt - und für die man keinen Lösungsweg findet. Insbesondere wenn äußere Faktoren auch eine Rolle spielen oder Sie das Gefühl haben, dass das Hamsterrad sich immer schneller dreht – ohne Aussicht auf Veränderung.

Es gibt viele Möglichkeiten, die richtige Balance wieder zu finden - idealerweise, bevor es zum Burnout kommt. Es gilt

  • Ihre Auslöser für die Stressreaktion / Burnout-Symptomatik zu erkennen
  • geeignete Bewältigungsstrategien zu erlernen und dadurch das Gefühl der Hilflosigkeit zu überwinden
  • sich der jeweiligen Situation zu stellen und wieder Ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren

Das Ziel für Stressbewältigung, Burnout-Prophylaxe sowie einer Behandlung des Burnout-Syndroms ist...

... eine FÜR SIE geeignete, praxistaugliche Lösung für Ihre individuelle Symptomatik auf Basis Ihrer eigenen Ressourcen zu entwickeln.

Welche Lösungsmöglichkeit die FÜR SIE geeignete, praxistaugliche sein kann... kann ein ausführliches Beratungsgespräch klären.

Zu den Themen Stressbewältigung sowie Burnout finden Sie weitere Informationen unter Aktuelles: Stressbewältigung / Informationen zum Burnout-Syndrom

 

Hinweis: Als weitere Möglichkeit, auch als Ergänzung zu einer Therapie, kann die Arbeit mit Klangschalen eine sehr gute Voraussetzung bieten, den Körper zu entspannen und den Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Bei einer Klangmassage gibt es keine Anforderungen an Sie, Sie müssen nichts tun - einfach nur da sein, sich im bekleideten Zustand hinlegen, entspannen und genießen, bei sich selbst sein.

"Regelmäßige Klangmassagen helfen, nachweislich besser mit Stress umzugehen und einen positiveren Bezug zum eigenen Körper zu entwickeln. Dies zeigt eine 2007 vom Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. durchgeführte Untersuchung mit über 200 Probanden. Diese erhielten im wöchentlichen Rhythmus fünf Klangmassagen. Eine 52-jährige Teilnehmerin, die vor allem in Belastungssituationen nachts häufig aufwachte und nicht mehr einschlafen konnte, berichtete, dass sie jeweils in der Woche nach der Klangmassage durchschlafen konnte. Sie sagte nach der fünften Klangmassage: „Schon bei dem Gedanken an die Klangmassage setzt die Entspannung ein. Ein anderer Teilnehmer berichtete, dass er sich weniger aufrege, weniger Kopfschmerzen habe und viel ruhiger geworden sei.” (Pressematerial Peter Hess Institut)