Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen.
Sondern die Ansichten, die wir von ihnen haben.
(Epiktet, griech. Philosoph, ca. 50-138 n.Chr.)
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Franz Kafka, (1883-1924)
Don`t push the river it flows by itself
Fritz Pearls
Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes...
Peter Hess
Körper, Geist und Seele im (Ein-)Klang

Monika Neuwinger

Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Das Burnout betritt die Praxis…

… doch – es bringt noch jemanden mit: SIE! Entweder, weil Sie selbst betroffen sind oder weil ein Ihnen nahestehender Mensch betroffen ist.

Weiterlesen: Individuelle Burnout-Therapie

3 Wege zu einer entspannten Atmung

Vielleicht kennen Sie das – bei Stress oder Angst atmen wir flacher und schneller als sonst. Das ist jedoch kontraproduktiv und verstärkt Stress und Angst noch mehr. Wenn wir jedoch ruhig und gleichmäßig atmen, können wir uns wieder etwas „herunter holen“, erden. Deswegen möchte ich Ihnen heute ein paar Tipps zu einer entspannten Atmung aufzeigen:

Weiterlesen: Entspannte Atmung

Ausbruch aus dem Hamsterrad

Sie sind engagiert im Job. Sie sind in dem, was Sie tun, richtig gut! Und nebenbei tun Sie alles für die Familie, die Freunde. Sie machen immer mehr, verausgaben sich – und denken, gut ist nicht genug... Routine ist Stillstand, Rückschritt... deswegen geht es weiter, immer weiter...

Weiterlesen: Hamsterrad

Kurs: Stressbewältigung (nicht nur) am Arbeitsplatz

Der Kursus Stressbewältigung (nicht nur) am Arbeitsplatz richtet sich an alle, die selbst etwas gegen den täglichen Stress unternehmen wollen. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern erarbeiten Sie, wie Sie gelassener, sicherer und damit gesünder mit Ihren alltäglichen Belastungen umgehen können.

Der Kurs hat sowohl informativen als auch Workshop-Charakter - in jeder Stunde erhalten Sie Hintergrundinformationen, außerdem werden wir gemeinsam die Themen erarbeiten und üben.

Weiterlesen: Kurs: Stressbewältigung am Arbeitsplatz