Hallo, ich bin

Monika Neuwinger

Empathisch. Individuell. Wegbegleiterin.

Soziale Medien:

Die Arbeit in meiner Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Gesundheitspraktikerin ist mir ein Herzensanliegen, weil ich weiß, dass Veränderungen möglich sind. Meine Philosophie ist es, meine Patientinnen und Klientinnen so zu begleiten, dass sie ihre innere Kraft (wieder-)entdecken und zur Expertin für sich selbst und ihr Anliegen werden - und ich möchte Sie auf diesem Weg ein Stück begleiten. 

  • Mein Motto als Mensch: Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Zugegeben - das Zitat ist von Marc Twain... aber ich finde es einfach wunderbar.
  • Meine Botschaft als Heilpraktikerin (Psychotherapie): Du bist gut, wie du bist. Du brauchst manchmal nur einen anderen Blickwinkel.

Für alle, die mehr über mich und mein "Warum" wissen möchten... gibt es unten bei "Persönliches" bzw. über die Schnellnavigation ein paar mehr Details. Natürlich können Sie mich auch wegen eines Termin für ein Vorgespräch direkt per Mail kontaktieren.

Meine Patieninnen und Klientinnen schätzen besonders meine(n)...

methodenübergreifenden, ganzheitlichen Ansatz - und dass wir gemeinsam individuell schauen, womit und wie wir arbeiten.

Empathie - weil ich viele Situationen kenne und mich gut in die unterschiedlichen Menschen und Situationen hineinversetzen kann.

Lebenserfahrung und Individualität - weil ich genau weiß, dass es nicht nur eine Lösung gibt, sondern sie individuell zum Menschen passen muss.


Ich muss ganz ehrlich sagen: Die Entscheidung bei Frau Neuwinger einen Termin zu vereinbaren, war einer der besten Entscheidungen im letzten Jahr. Durch Frau Neuwinger habe ich so viele tolle und hilfreiche Impulse für mein Anliegen - aber auch weit darüber hinaus - mitnehmen können.
Nach jeder Sitzung bin ich mit einem glücklichen und guten Gefühl nach Hause gegangen. Dafür kann ich mich nur bedanken.



"

Ich kann Frau Neuwinger nur weiterempfehlen...Frau Neuwinger schafft es auf ganz natürliche und wache Weise die eigenen Denkmuster zu entwirren, zu hinterfragen und neu zu denken. Ich kann heute viel genauer sagen warum ich in einer Situation wie reagiere und bewusster steuern was ich möchte und was nicht.... Vielen Dank, dass sie sich immer wieder mit mir auf neue Reisen einlassen Frau Neuwinger !!!


... Lisa

"

Frau Neuwinger hat mein Leben verändert!  Mangelnder Selbstwert, falsche Glaubenssätze, unausgesprochene Bedürfnisse, Opferrollen - mit diesen Themen habe ich mich vor einem Jahr an Frau Neuwinger gewandt. Das war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können... Sie trifft den Nagel immer auf den Kopf, sodass bereits eine einstündige Behandlung einen großen Stein ins Rollen bringen kann.



Ganz Persönlich - oder: Mein "Warum"

Ich bin übrigens eine unverbesserliche Optimistin, Genussmensch und liebe das Leben. Aber ich weiß auch, dass unsere Lebenszeit endlich ist und möchte jeden Tag davon so gut wie möglich gestalten und wertschätzen. Ich weiß ebenfalls, wie schwierig es manchmal ist, wenn negativer Stress oder Veränderungen dazu kommen und aktuell vielleicht keine Bewältigungsstrategien in Sicht sind.

Mein "Warum" ist ganz einfach: Ich liebe die Arbeit mit Menschen. So einfach ist das. Tatsächlich.

Für alle, die mehr wissen möchten und wie ich zu der Tätigkeit als Heilprakterin für Psychotherapie komme:

Berufswunsch

Als Kind wollte ich eigentlich Lehrerin oder Ärztin werden (passt doch zu meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie, oder?) - doch es kam anders. Nach einer kaufmännischen Ausbildung „Kind – lern‘ was Anständiges, mit einer kaufmännischen Ausbildung kannst Du überall arbeiten“ habe ich in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, übrigens immer in der Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung. Ich kann sagen, dass ich den Rat meiner Eltern zu einer kaufmännischen Ausbildung und damit einer guten Basis nicht bereut habe. Aufgrund meiner Berufs- und Lebenserfahrung bin ich flexibel für viele unterschiedliche Anliegen und die aktuelle Arbeitswelt ist mir nicht fremd.

Monika Neuwinger
MonikaNeuwinger

2013 - das Jahr der Entscheidung, meinen Herzensweg wieder aufzunehmen

2013 war ein besonderes Jahr - denn ich entschloss mich, meinen Herzensweg wieder aufzunehmen. Ich suchte nach den für mich passenden Fortbildungen und entschied mich für die Richtung der Psychotherapie. Ein unglaublich vielseitiges Feld, da hier Körper, Geist und Seele hineinspielen. 

Was für eine Freude, am 21. Mai 2015 bei meiner Prüfung zu hören: "Frau Neuwinger - Glückwunsch, die Zulassung zur Heilpraktikerin (Psychotherapie) erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post."  Kurz danach hatte ich meine ersten Räumlichkeiten - und ich war megastolz, als ich mein erstes Praxisschild in den Händen halten konnte.

Entwicklung

Der Mensch ist dafür geschaffen, sich weiterzuentwickeln - und mein Interesse an Fortbildungen ist manchmal unerschöpflich. Da Körper, Geist und Seele miteinander verknüpft sind, lege ich hier meinen Fokus sowohl auf therapeutische Verfahren als auch Entspannungsverfahren und Fachfortbildungen zu den Schwerpunkten in meiner Praxis: Selbstwertstärkung und Stressbewältigung.

Meine Philosophie seit Praxiseröffnung 2015:

"Hilfe zur Selbsthilfe" und "So viel wie nötig - so wenig wie möglich"

Die Anrede "DU" oder "SIE"

Sie wundern sich, warum ich im Rahmen der Therapie das therapeutische "SIE" verwende, aber in Social Media und meinem Newsletter die Anrede des wertschätzenden "DU"?

Das ist relativ leicht erklärt: In der Praxis hat sich im Rahmen der Therapie das therapeutische "SIE" bewährt und wird von meinen Patientinnen sehr geschätzt. Das hilft, Abstand und Klarheit zu behalten - das bestätigen meine Patientinnen immer wieder. Sie stolpern über das "Sie" und wünschen sich, geduzt zu werden? Dann sprechen wir über das "Warum" und ob es stimmig für uns Beide ist.

In den sozialen Medien wie zum Beispiel auf Facebook oder Instagram, in Workshops, Meditationskursen und Entspannungsangeboten hat sich jedoch das wertschätzende "DU" etabliert. 

Deswegen sind alle Informationen bezüglich Therapie, Beratung und Konditionen in der Praxis und auf meiner Praxis-Website mit der Anrede "Sie". In meinem Newsletter, verschiedenen Online-Angeboten bzw. Workshops und den sozialen Medien nutze ich die Anrede "du"

Mitgliedschaften

VFP
ProvenExpert
aponeo

Qualifikation

Grundausbildung

Umfangreiche Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter

Um Ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen anbieten zu können, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil mit dem Fokus auf therapeutische Verfahren als auch Entspannungsverfahren.

  • Zulassung als Heilpraktikerin (Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt Köln am 21. Mai 2015
  • Gesundheitspraktikerin HT am 11.12.2022

Auszug meiner Therapeutischen Aus- und Weiterbildungen

  • Selbstwerttrainerin nach Frauke Niehues (Selbstwert Akademie Frauke Niehues)
  • Human Therapy Master (Human Therapy, Wetter/ Ruhr)
  • Kursleiterin Meditation (Akademie Gesundes Leben)
  • Sokratischer Dialog (IVT - Institut für Integrative Verhaltenstherapie, Dr. H. H. Stavemann)
  • Fachberaterin für kognitive Verhaltenstherapie (Dipl.-Psych. Hartmut Börder-Müllerleile, Psychologischer Psychotherapeut)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (Heilpraktikerschule Westfalen)
  • Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (Akademie Gesundes Leben)
  • Entspannungspädagogin (Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter)
  • Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe (Akademie Gesundes Leben)

Räumlichkeiten

Ich nutze die Praxisräume im Praxiszentrum Unisana. Sie sind zentral in der Innenstadt (nahe Barbarossplatz) gelegen und trotzdem ruhig durch die Lage im Innenhof.

Praxis-Neuwinger


Raum 4



Raum3


Kollegiales Netzwerk

  • Unisana - Praxiszentrum für Gesundheit & Begegnung: Link
  • Antonia Torras - Beziehung in Bewegung - Paartherapie & Erziehungsberatung: Link
  • Monika Huisgen - Life Coaching - Job Coaching: Link