Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen.
Sondern die Ansichten, die wir von ihnen haben.
(Epiktet, griech. Philosoph, ca. 50-138 n.Chr.)
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen
Franz Kafka, (1883-1924)
Don`t push the river it flows by itself
Fritz Pearls
"Der Ton der Klangschale berührt unser Innerstes..." Peter Hess

Monika Neuwinger - Heilpraktikerin (Psychotherapie) in Köln

Stressbewältigung und Veränderungsprozesse

 

 

Monika klein 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PRAXISRÄUME:

 

Raum 2

 

 

 

 

Raum 1

 

 

 

 Raum4

 

 

 

 EingangB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Monika Neuwinger,

Expertin für Stressbewältigung und Veränderungsprozesse...

... manche sagen auch liebevoll über mich

"Erste-Hilfe-Leisterin" bei stressigen (Job-)Situationen und

"Re-Animateurin" bei Rückfällen in alte Verhaltensmuster.

Ich unterstütze Sie auf Ihrem Weg zu emotionaler und mentaler Gesundheit und damit mehr Lebensqualität.

Stressbewältigung und Veränderungsprozesse... dazu gehören Themen wie Lebenskrisen, Stress und Burnout wegen Überlastung, Überforderung - aber auch Neuorientierung. Häufig sind diese Themen auch mit Ängsten verbunden.

Veränderungen begleiten auch mich, mein ganzes Leben lang. Und ich habe selbst erfahren wie wichtig es ist, diese mutig anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Als Kind wollte ich Lehrerin oder Ärztin werden - doch es kam anders. Nach einer kaufmännischen Ausbildung „Kind – lern‘ was Anständiges, mit einer kaufmännischen Ausbildung kannst Du überall arbeiten“ folgten verschiedene Stationen in Unternehmen, private Entwicklungen. Ich kann sagen, dass ich den Rat meiner Eltern zu einer kaufmännischen Ausbildung und damit einer guten Basis nicht bereut habe. Trotzdem hat mich das Interesse an gesundheitlichen Themen und den Zusammenhängen zwischen körperlicher und mentaler Gesundheit nie so ganz losgelassen.

Immer wieder stelle ich fest, wie eng Körper, Geist und Seele zusammenhängen, dass seelisches Gleichgewicht und eine innere Balance wichtig für unser Wohlbefinden sind. Doch - wie häufig lassen wir das bei uns selbst außer acht und kümmern uns eher um andere, als um uns selbst?

Meine Motivation: Veränderungen sind möglich

Durch meine eigene Geschichte weiss ich, dass Veränderungen möglich sind, es anders werden kann. Und nach vielen Fort- und Ausbildungen kann ich inzwischen seit meiner Zulassung als Heilpaktikerin (Psychotherapie) in 2015 beide Welten miteinander verbinden: meine berufliche Erfahrung aus dem kaufmännischen Bereich mit psychischer und mentaler Gesundheit.

Meine Philosophie: Hilfe zur Selbsthilfe

Schon früh kristallisierte sich heraus, wie ich mit meinen PatientINNen arbeiten möchte: so viel wie nötig - und dabei so wenig wie möglich. Hilfe zur Selbsthilfe soll im Vordergrund stehen. Damit Sie schnellstmöglich Ihre Themen auch selbst bearbeiten können und quasi zum Experten für sich selbst und Ihr Anliegen werden.

Meine PatientINNen schätzen...

neben dem methodenübergreifenden, ganzheitlichen Ansatz von mir besonders meine Empathie, Lebenserfahrung und dass wir gemeinsam individuell schauen, womit und wie wir arbeiten.

Empathisch, weil ich solche Situationen kenne und mich gut in die unterschiedlichen Menschen und Situationen hineinversetzen kann. Individuell, weil ich genau weiß, dass es nicht nur eine Lösung gibt, sondern sie individuell zum Menschen passen muss.

Wege entstehen, indem wir sie gehen… gehen Sie neue Wege durch einen BlickWechsel.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch, damit wir uns kennenlernen können.

Um Ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen anbieten zu können, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Da Körper, Geist und Seele miteinander verknüpft sind, lege ich hier meinen Fokus sowohl auf therapeutische Verfahren als auch Entspannungsverfahren.

Neben meiner Praxistätigkeit biete ich als freie Dozentin Kurse in Kognitiver Verhaltenstherapie an und Kurse sowie ein Online-Angebot außerhalb meines therapeutischen Angebots.

Im Januar 2021 startet der neue Block der praxisorientierten Fortbildung Kognitive Verhaltenstherapie gemeinsam mit meinem Kollegen Helmut Konnerth in Cölbe bei Marburg: Link

Kurzvorstellung auf YouTube: Link

Noch auf ein Wort zur Anrede:

In der Praxis hat sich im Rahmen der Therapie das therapeutische "Sie" bewährt und wird von meinen PatientINNen sehr geschätzt. Das hilft, Abstand und Klarheit zu behalten.

Ich bin jedoch auch in den sozialen Medien auf Facebook und Instagram aktiv, biete neben meinem Therapie- und Beratungsangebot regelmäßig Workshops oder in der Salzgrotte Klangreisen an. Dort hat sich die persönliche Anrede "Du" etabliert.

Deswegen sind alle Informationen bezüglich Therapie, Beratung und Konditionen in der Praxis mit der Anrede  "Sie".

In meinem Newsletter, den sozialen Medien sowie Kursen und Workshops nutze ich jedoch die Anrede "Du".

 

Ich bin Mitglied beim

  • BDH - Bund deutscher Heilpraktiker e. V.
  • Kölner Frauenportal - Kölnerinnen finden hier Veranstaltungen und zentrale Informationen für die Vernetzung. Das Informationsportal zeigt die Vielfalt und Power von Frauenengagement quer durch die Themen und Weltanschauungen.
  

                    Erfahrungen & Bewertungen zu Monika Neuwinger - Heilpraktikerin (Psychotherapie)       

 

Qualifikation

 

Grundausbildung

Umfangreiche Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter

Zulassung als Heilpraktikerin (Psychotherapie) durch das Gesundheitsamt Köln am 21.Mai 2015

 

Therapeutische Aus- und Weiterbildungen

Human Therapy Professional (Human Therapy, Wetter/ Ruhr)

Sokratischer Dialog (IVT - Institut für Integrative Verhaltenstherapie, Dr. H. H. Stavemann)

EFT-basierte Klopfakupressur: EFT für TBTler (Maya de Vries)

PITT- Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (Prof. Dr. med. Luise Reddemann)

TBT Trauma Buster Technique - zertifizierter TBT-Practitioner   (Maya de Vries)

EFT-basierte Klopfakupressur (Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter)

Fachberaterin für kognitive Verhaltenstherapie (Dipl.-Psych. Hartmut Börder-Müllerleile, Psychologischer Psychotherapeut)

Multimodale Kurzzeit-Psychotherapie und Krisenintervention (Institut für Kommunikation und Gesundheit - Bernhard Tille/ Institut für therapeutische Weiterbildung - Peter Winzen)

Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers (Heilpraktikerschule Westfalen)

Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (Akademie Gesundes Leben)

Fantasiereisen I: Klangräume gestalten - Geschichten, Meditationen u. Gedichte wirkungsvoll umrahmen (Peter Hess Institut, Nottuln)

Entspannungspädagoge (Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter)

Trainerin für Stressmanagement und Burnout-Prophylaxe (Akademie Gesundes Leben)

  

Kollegiales Netzwerk 

Köln:

Unisana - Praxiszentrum für Gesundheit & Begegnung: Link

Gesundheitsberatung Ulrike Deutsch: Link

Antonia Torras - Beziehung in Bewegung - Paartherapie & Erziehungsberatung: Link

Monika Huisgen - Life Coaching - Job Coaching: Link

 

Hessen

 Helmuth Konnerth, Heilpraktiker Psychotherapie (Cölbe bei Marburg): Link